Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

01.06.2023 - 00:00

Rückenschonend gärtnern – so funktioniert´s

Hast du schon ein Hochbeet?

Nein? Dann wird’s höchste Zeit. Achte darauf, dass das Hochbeet an deine Körpergröße angepasst ist, damit du wirklich bequem arbeiten kannst. Noch mehr würde es deinen Rücken schonen, wenn das Hochbeet einen Fußraum hat und die Seitenwände nicht im Ganzen bis zum Boden herunterlaufen. Nach Möglichkeit stelle es frei, sodass es von allen Seiten zugänglich ist und du je nach Bedarf an jeder Stelle frei arbeiten kannst und dich nicht anstrengend strecken musst.

Die Pflanzen sollten nicht höher als eine Armlänge werden, damit sie noch bequem zu erreichen sind.

 

Die richtige Haltung

Wie auch im Alltag gilt – schwere Last immer aus den Knien heben – auf einen geraden Rücken achten und die Rumpfmuskulatur dabei anspannen. Hol dir lieber einmal mehr Hilfe, sollte etwas zu schwer sein. Dein Rücken wird es dir danken. Auch langes Tragen beansprucht unseren Rücken, deswegen greif beim nächsten Mal zur Schubkarre oder optional zur Sackkarre. Unkraut jäten kann sehr anstrengend sein, deshalb achte darauf, dass du nicht in gebückter Haltung arbeitest, sondern am besten gekniet.

 

Gartengeräte

Fangen wir doch mal bei der Bewässerung an – brauchst du die Gießkanne unbedingt – oder kannst du vielleicht zum Gartenschlauch greifen? Bei allen größeren Geräten wie z.B. dem Spaten gilt die Faustregel, dass der Stiel bis auf Brusthöhe reichen sollte, um ein ergonomisches Arbeiten zu gewährleisten. Bei uns im Markt gibt es natürlich auch einige ergonomische Gartengeräte. Komm doch einfach mal vorbei – wir beraten dich gerne.

 

Gönne dir Pausen

Kein Gartenparadies ist an einem Tag entstanden – also arbeite lieber in Etappen. Nimm dir Zeit und gönne dir Pausen – denn mal ehrlich - was gibt es Schöneres als zwischendurch ein kleines Nickerchen im Grünen zu halten?